Stockkarte Dadant

Eine Stockkarte ist ein kleines Logbuch, in dem die Arbeiten am Bienenvolk in Kurzschreibweise eingetragen werden. Bislang geschah dies bei uns auf einem einfachen karierten Blatt Papier. Bei der Internetrecherche nach einer geeigneten Stockkarte wurden wir nicht fündig – viele waren zu umständlich, zu viel einzutragen und unpraktisch.

Jetzt haben wir unsere eigene Stockkarte entwickelt, speziell auf die Dadant Betriebsweise abgestimmt. Aufgeiteilt auf Sommerstockkarte (Schwarmkontrolle/ Honigernte) und Winterstockkarte (Varroabehandlung, Einfüttern) ist sie optimal auf die jeweiligen Arbeiten abgestimmt. Natürlich ist sie auch für andere Systeme wie zB. Zander verwendbar.

Da wir extrem sozial sind stellen wir sie euch kostenlos zur Verfügung. Wenn Ihr wollt, könnt ihr unser Projekt als Gegenleistung weitersagen oder unsere Internetseite auf Facebook posten.

Stockkarte Dadant herunterladen

Wir haben sie auf dickem 250g Papier doppelseitig ausgedruckt und einlaminiert. So ist sie wasser- und schmutzgeschützt. Beschreibbar ist sie so mit einem wasserfesten Folienstift. Wenn sie voll ist, kann sie mit Nagellackentferner gereinigt und im nächsten Jahr wiederverwendet werden.

PS: der Stift ist rot markiert, damit man ihn nicht so leicht verliert. Ihr könnt ihn auch weiß markieren, für das Jahr 2016. 😉

 

Abkürzungen

Sommerstockkarte
Volk Nr: (1,2,3…)
Jahrgang: aktuelles Betriebsjahr (2016)
Erstellt am: (05.05.15)
Erstellt durch: (Ableger)
Konigin: Zeichenfarbe ankreuzen. (X)
Honig: Honigertrag in kg. (10)

Weisel: Weisel da? Stifte? (j/n)
Brut: Bewerten von 1-4 (4=sehr viel, 1= gering bis fehlend)
SZ: Schwarmzellen? (j/n)
MW: Mittelwand gegeben/genommen? (+1/-1)
HR: Honigraum gegeben/genommen? (+1/-1)
DR geschn: Drohnenrahmen geschnitten? (X)

Winterstockkarte
Waben Anz. Wie viele Waben für Einwinterung? (7)
Eingefüttert: Futtergaben in liter? (7/7/14)

Stärke: Volksstärke bewerten von 1-4. (4=sehr stark, 1= schwach)
Futter: Futtervorrat im Volk in kg? (5)
Milben/Tag: auszählen. (2)
Bodenschieb.: Bodenschieber/Windel gegeben/genommen? (+/-)
Teig: Futterteig gegeben in kg? (2)
Sirup: Futtersirup gegeben in liter? (5)

AS-Behandlung mit Erfassung des Milbenfalls vor und nach Behandlung ist selbsterklärend. Angepasst auf Nassenheider Verdunster Professional und Oxalsäure Träufelbehandlung.

9 Comments

  1. Super Karte – habe sie nach langer WEB-suche gefunden, und genau so wie ich sie mir vorstellte ! DANKE
    Werde eure Seiten interessiert lesen und natürlich weiterempfehlen!

  2. Pingback: Oxalsäure hält Bienen fit | Landshuter Honig

  3. Danke noch mal für Eure Version einer Dadant-Stockkarte. Wir haben sie im letzten Jahr getestet und sehr schätzen gelernt.

    Wir nutzen nur keine Ameisensäure (sondern ApiLifeVar) und haben uns jetzt eine alternative Dadant-Stockkarte auf Grundlage Eurer Stockkarte zusammengebastelt.

    Habt Ihr was dagegen, wenn wir unsere Version auf unserer Webseite zur Verfügung stellen? Wir verweisen natürlich auf Eure ursprüngliche Version.

    Merci, Katrin & Andreas

  4. Pingback: Unsere Stockkarte – hinterhofhonig

  5. Danke für die Stockkarte, ich werde sie testen.
    Erfreulich war, dass ihr aus Landshut seid (mein Geburtsort), mich hat es mittlerweile in den Norden verschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert